Der Projektpfad

Der Projektpfad

Projekte auf den richtigen Pfad lenken.

Auf projektpfad.de berichten wir – das sind Christoph Moser und Reza Nazarian – ab jetzt regelmäßig über Themen rund ums Lenken und Steuern von Projekten.

Wir beide haben unsere Wurzeln in der Softwareentwicklung und begeisterten uns immer für frische Ansätze, um Projekte effizient und flexibel zu dem gewünschten Ziel zu führen. Sprich: Projekte kontinuierlich auf dem richtigen Pfad zu halten.

Besonders spannend finden wir, dass mit Design Thinking, Visual Thinking und agilen Vorgehensweisen zunehmend das natürliche menschliche Denken und schlanke Prozesse in den Mittelpunkt rücken.  Komplexe Prozesse, die anscheinend der Komplexität wegen erfunden wurden, treten in den Hintergrund.

Was bieten wir euch auf projektpfad? Wir teilen unsere Erfahrung aus der Praxis mit euch – lösungsorientiert und auf den echten Projektalltag zugeschnitten.

Workshops effektiv und effizient leiten

Um Workshops effektiv durchzuführen kommt es darauf an, die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Wissensaustausch anzuregen aus dem strukturiert ein Ziel hervorgeht. Wir stellen euch Vorgehensweisen und Hilfsmittel dazu vor.

Kreativität wecken mit Design Thinking

Jede Idee schon vor einer Konkretisierung im Keim zu ersticken ist einfach, führt aber zu keinem Ergebnis. Mit Design Thinking fördern wir zusammen mit interdisziplinären Teams die Entstehung von guten Ideen – und das in kurzer Zeit. Wir teilen mit euch unsere Erfahrungen und Techniken, wie Design Thinking funktioniert und eingesetzt wird.

Teams fördern mit agilen Prozessen

Große detaillierte Konzepte und komplexe Planungen behindern dynamisches Arbeiten und den produktiven Umgang mit neuen Erkenntnissen und Rahmenbedingungen. Agile Prozesse sind schon seit einiger Zeit in aller Munde, funktionieren aber noch nicht überall. Wir teilen unsere Erfahrungen dazu mit euch.

Tools für den Projektalltag nutzen

In der Projektarbeit muss die Arbeit jedes Einzelnen sowie der Projektstatus für alle Teammitglieder transparent sein. Ideen wollen zügig und präzise festgehalten und verteilt werden. Wir stellen euch entsprechende Tools, die wir in unserer Projektarbeit eingesetzt haben, vor und diskutieren ihre Vor- und Nachteile.

Image:
Diesen Artikel teilen:

Einen Kommentar hinterlassen

*

Projektpfad – Der Blog für agile Produktentwicklung - Background

Suche eingeben

Alle Ergebnisse anzeigen